Wie nutze ich den Meta Business Manager

Meta Business Manager

von Julia Falkner

„Eine gut gepflegte Instagram- oder Facebookseite bedeutet Aufwand. Um unwillkommene Probleme bei der Zugriffsverwaltung oder bei den Unternehmenseinstellungen zu vermeiden, sollten Sie ihren Businessmanager warten und nutzen.”

Der Meta Business Manager ist ein Tool von Meta, das Unternehmen dabei hilft Konten, Datenquellen, uvm. zu verwalten. Es ermöglicht Unternehmen, verschiedene Seiten und Konten unter einem einzigen Konto zu verwalten und Zugriffsrechte und Rollen an Nutzer und Partner zu vergeben.

Die wichtigsten Funktionen sind:

  • Verwaltung von Seiten
  • Verwaltung von Werbekonten
  • Zugriffsrechte und Rollen
  • Berichte und Statistiken

Die Unternehmenseinstellungen sind Teil des Meta Business Managers und bieten zusätzliche Einstellungen und Funktionen.

Zugriff für Personen & Partner zum Meta Business-Manager

Ein Meta Business Manager hat keine Zugangsdaten (Benutzername und Passwort). Um darauf Zugriff zu erhalten, brauchen Sie ein privates Facebook-Profil.

Startseite Facebook Business

Wichtig: Ein Business-Manager sollte immer mind. 2 Admin haben, um sicherzustellen, dass der Zugriff auf den Business-Manager auch dann gewährleistet ist, wenn ein Admin seinen Zugriff verliert oder das Unternehmen verlässt. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass alle Admins des Business Managers sicherstellen, dass ihre privaten Kontoinformationen sicher und auf dem neuesten Stand sind (z.B. zweistufige Authentifizierung).

Wo finde ich den Meta Business Manager und die Unternehmenseinstellungen

1. Gehen Sie zur Startseite des Business Manager – Startseite Facebook Business
2. Stellen Sie sicher, dass sie im richtigen Konto sind. Dann unten links auf Einstellungen klicken und anschließend auf Unternehmenseinstellungen.

4. Es öffnen sich die Unternehmenseinstellungen in einem extra Fenster mit dem Reiter Personen. Hier sind alle Personen aufgelistet, welche Zugriff auf den Businessmanager haben, inkl. der Rechte und zugewiesenen Assets. Unter Partner sieht man z.B. Agenturen die mit dem Businessmanager des Partner Zugriff haben.
Das Wappen bedeutet z.B. Admin.

Personen hinzufügen

Diese Funktion ist für Inhaber, Führungskräfte, Mitarbeiter und Personen ohne Businessmanager gedacht. 

Auf den blauen Button “Hinzufügen” klicken. Es öffnet sich ein Fenster. Dort die E-Mail-Adresse der Person eintragen, die auf den Businessmanager Zugriff bekommen soll. Dies soll die E-Mail-Adresse sein, die ganz normal abgerufen wird. Muss nicht die E-Mail-Adresse vom Facebook-Profil sein.

“Weiter” klicken.

Im nächsten Fenster werden die Zugriffsrechte abgefragt. Hier genau überlegen, welche Rechte die Person bekommen soll (Apps und Integrationen, Alles, Finanzen)

“Weiter” klicken.

Anschließend noch nicht die Assets auswählen und gleich auf “Einladen” klicken. Die Assets dann nach Annahme der Einladung vergeben.

ToDo Empfänger

  • mit dem privaten Facebook Profil im Hauptbrowser anmelden
  • auf den Link im Mail klicken und den Anweisungen folgen
  • im Feld Name den vollen Vor- und Zunahmen eintragen

Personen entfernen

Personen können einfach über den “Entfernen” Button oben rechts wieder entfernt werden.

Partner hinzufügen oder entfernen

Die Funktion ist für Agenturen, externe Berater und alle Personen, die einen Businessmanager haben gedacht.

Um einem Partner (z.B. Agentur) Zugriff zu geben oder zu entfernen, braucht man die Partnerunternehmens-ID.

Die Business-Manager-ID ist unter den Unternehmenseinstellungen bei den Unternehmensinfos zu finden.

Hinweis: Die Unternehmensdetails sollten hier auch vollständig ausgefüllt sein und die E-Mail-Adresse bei “Meine Informationen” bestätigt. Weiters ist es wichtig unter “Brand Safety und Brand Suitability” die Domain hinzuzufügen und zu verifizieren. Hierzu brauchen sie ihre Webagentur und / oder Hoster.