Wie nutze ich den Meta Business Manager
Meta Business Manager
von Julia Falkner
Wie nutze ich den Meta Business Manager
von Julia Falkner
„Eine gut gepflegte Instagram- oder Facebookseite bedeutet Aufwand. Um unwillkommene Probleme bei der Zugriffsverwaltung oder bei den Unternehmenseinstellungen zu vermeiden, sollten Sie ihren Businessmanager warten und nutzen.“
Der Meta Business Manager ist ein Tool von Meta, das Unternehmen dabei hilft Konten, Datenquellen, uvm. zu verwalten. Es ermöglicht Unternehmen, verschiedene Seiten und Konten unter einem einzigen Konto zu verwalten und Zugriffsrechte und Rollen an Nutzer und Partner zu vergeben.
Die wichtigsten Funktionen sind:
Die Unternehmenseinstellungen sind Teil des Meta Business Managers und bieten zusätzliche Einstellungen und Funktionen.
Ein Meta Business Manager hat keine Zugangsdaten (Benutzername und Passwort). Um darauf Zugriff zu erhalten, brauchen Sie ein privates Facebook-Profil.
Wichtig: Ein Business-Manager sollte immer mind. 2 Admin haben, um sicherzustellen, dass der Zugriff auf den Business-Manager auch dann gewährleistet ist, wenn ein Admin seinen Zugriff verliert oder das Unternehmen verlässt. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass alle Admins des Business Managers sicherstellen, dass ihre privaten Kontoinformationen sicher und auf dem neuesten Stand sind (z.B. zweistufige Authentifizierung).
Hinzufügen und entfernen
1. Gehen Sie zur Startseite des Business Manager – Startseite Facebook Business
2. Stellen Sie sicher, dass sie im richtigen Konto sind. Dann unten links auf Einstellungen klicken und anschließend auf Unternehmenseinstellungen.
4. Es öffnen sich die Unternehmenseinstellungen in einem extra Fenster mit dem Reiter Personen. Hier sind alle Personen aufgelistet, welche Zugriff auf den Businessmanager haben, inkl. der Rechte und zugewiesenen Assets. Unter Partner sieht man z.B. Agenturen die mit dem Businessmanager des Partner Zugriff haben.
Das Wappen bedeutet z.B. Admin.
Diese Funktion ist für Inhaber, Führungskräfte, Mitarbeiter und Personen ohne Businessmanager gedacht.
Auf den blauen Button „Hinzufügen“ klicken. Es öffnet sich ein Fenster. Dort die E-Mail-Adresse der Person eintragen, die auf den Businessmanager Zugriff bekommen soll. Dies soll die E-Mail-Adresse sein, die ganz normal abgerufen wird. Muss nicht die E-Mail-Adresse vom Facebook-Profil sein.
„Weiter“ klicken.
Im nächsten Fenster werden die Zugriffsrechte abgefragt. Hier genau überlegen, welche Rechte die Person bekommen soll (Apps und Integrationen, Alles, Finanzen)
„Weiter“ klicken.
Anschließend noch nicht die Assets auswählen und gleich auf „Einladen“ klicken. Die Assets dann nach Annahme der Einladung vergeben.
ToDo Empfänger
Personen können einfach über den „Entfernen“ Button oben rechts wieder entfernt werden.
Die Funktion ist für Agenturen, externe Berater und alle Personen, die einen Businessmanager haben gedacht.
Um einem Partner (z.B. Agentur) Zugriff zu geben oder zu entfernen, braucht man die Partnerunternehmens-ID.
Die Business-Manager-ID ist unter den Unternehmenseinstellungen bei den Unternehmensinfos zu finden.
Hinweis: Die Unternehmensdetails sollten hier auch vollständig ausgefüllt sein und die E-Mail-Adresse bei „Meine Informationen“ bestätigt. Weiters ist es wichtig unter „Brand Safety und Brand Suitability“ die Domain hinzuzufügen und zu verifizieren. Hierzu brauchen sie ihre Webagentur und / oder Hoster.